Punktlandung für FM-Betrieb von The Circle

«The Circle» ist ein Jumbo unter den nationalen Gebäudekomplexen. Wie bringt man den Betrieb einer solchen Dienstleistungsdestination sicher auf den Boden?

Mit The Circle landete ein Projekt von neuen Dimensionen auf dem Tisch der Tend-Facility-Management-Crew. 180'000 m2 Nutzfläche, 220'000 m2 Geschossfläche, CHF 1 Mrd. Investitionsvolumen, komplexe Architektur, vielfältige Nutzungen, anspruchsvolle Mieterschaft. Tend stellte sich jeder Herausforderung – ob klein, gross, simpel oder komplex. Die betrieblichen Themen bleiben in jeder Projektgrösse dieselben. Für Tend ist kein Projekt zu klein, denn egal welche Grösse es hat, für eine Punktlandung gibt es keine zweite Chance.

Ready for take off?

Flughäfen faszinieren, und dank diesem Projekt haben wir mehr Klarheit darüber, warum. Wir nutzten diese Erkenntnis zielführend für unsere Arbeit. Flughäfen bringen Menschen zusammen. Genau das möchten wir auch in jedem uns anvertrauten Projekt leisten: Endnutzer, Fachteam und Stakeholder in einer Projektvision zusammenbringen, um den Auftrag für die Flughafen Zürich AG erfolgreich zu erfüllen. Erste Destination: Betriebskonzepte und Projektbegleitung mit laufender Prüfung und Stellungnahmen zu betrieblichen Themen. Zweite Destination: Leistungsbeschaffung interner und externer Ressourcen in der Betriebsvorbereitung. Final Destination: Implementierung eines effizienten und kostengünstigen Regelbetriebs.

Von Standards zu massgeschneiderten Lösungen

Tend arbeitet viel und gerne mit Standards. Wir bündeln das Wissen aus Generationen und schöpfen wertvolle Branchenerfahrungen. Auch Piloten durchlaufen klar definierte Prozesse vor dem Start. Aber es sind hochqualifizierte Experten und Expertinnen, die wissen, wann Standards nicht mehr greifen, und erkennen, was dann zu tun ist. Auch Gebäude sind trotz aller Standards immer Prototypen. Besonders in den Dimensionen von The Circle. Darum war es bei diesem Gebäudekomplex besonders wichtig zu prüfen, ob die Standards zielführend sind. Wenn nicht, waren diese situationsbezogen anzupassen. Wichtig hier: früh handeln und gut vorbereitet sein. So wurden seitens Tend schon während der Erstellung von The Circle Daten aus dem Bau gesammelt, gegliedert und für den zukünftigen Betrieb verfügbar gemacht. Im Rahmen der Prozessoptimierung wurden die Make- und Buy-Optionen kritisch geprüft. Für The Circle haben sich Kooperationsmodelle – eine wirtschaftliche Kombination aus Eigenproduktion und Fremdbezug – erfolgreich etabliert.

Mit sauberer Betriebsplanung Qualität und Kosten im Griff

Das gesamte Areal wird seit der Fertigstellung 2020 in Bezug auf Energieeffizienz, Unterhalts-, Betriebs- und Wartungskosten, Nutzung und Ertrag langfristig optimal betrieben. Mit detaillierten Betriebskonzepten, einer umfassenden Organisationsentwicklung und einer strukturierten Betriebsvorbereitung wurde die Überführung in einen optimalen Betrieb erfolgreich gemeistert. Wichtige Erkenntnis, vielleicht auch für das strategische Facility Management im Allgemeinen: Die Lebenszykluskosten dienen in allen Teilbereichen der Planung als Querschnittfunktion. Letztlich hat eine saubere Betriebsplanung die Aufgabe, die richtige Qualität zu den richtigen Kosten zu ermöglichen. So profitiert The Circle jetzt von einem funktionierenden Betrieb zu definierten Kosten und von der Sicherstellung der Marktkonformität.

Nachhaltiges Facility Management für Ihren Betrieb? We know how.

Mehr Customer Stories

Unser Know-how in Action. Lassen Sie sich inspirieren.