Wohnen und betreiben in Bestform

Das Neubauprojekt Grimselhof setzt auf den ganzheitlichen Ansatz von der Betriebsvorbereitung über die Erstvermietung bis in den digitalen Betrieb.

In der Immobilienbewirtschaftung bleiben heutzutage viele Potenziale der Digitalisierung noch ungenutzt. Allerdings stellen regulatorische Anforderungen, Nachhaltigkeitsziele, Kostendruck und steigende Nutzeranforderungen Betreibermodelle zunehmend vor die Herausforderung, neu gedacht zu werden. Gleichzeitig eröffnet die rasante technologische Entwicklung neue und vielversprechende Möglichkeiten, solche Modelle zu gestalten. Vor diesem Hintergrund hat Tend zusammen mit der Auftraggeberin UBS und dem Technologiepartner Allthings das Innovationsprojekt Grimselhof ins Leben gerufen. Das Ziel: mithilfe eines Greenfield-Ansatzes ein zukunftsweisendes, digitales Betriebsmodell mit passenden Lösungsbausteinen zu erproben.

Im Züricher Stadtteil Altstetten wurde das Projekt in über 110 Wohneinheiten, einer Kita und im Kleingewerbe umgesetzt. Unser Anspruch: mit geeigneten digitalen Lösungsbausteinen ein neues Level an kosteneffizienten Bewirtschaftungsprozessen und Betriebstransparenz zu erreichen. Mit hoher Kundenzufriedenheit und einer erstklassigen Customer Experience.

Mit Digitalisierung, Prozessinnovation und Kollaboration zum digitalen Betreibermodell

Der Fokus im Projekt lag auf agiler Prozess- und Business-Innovation. Auf einen allumfassenden Ansatz wurde bewusst verzichtet. Vielmehr sollten einzelne Bereiche mit möglichst hohem Innovationspotenzial hinsichtlich Wertschöpfung und Machbarkeit priorisiert werden. Die verschiedenen Projektteams aus Vermarktung, Facility Management, Bewirtschaftung, Bauleitung und Technologiepartnern standen in engstem Austausch für einen optimalen Wissenstransfer. Dieser wurde durch betriebsrelevante Informationen mithilfe eines Gebäudemodells zusätzlich unterstützt.

Der Ansatz von Tend umfasst eine durchgängige Customer Journey. Sie beginnt beim digitalen Vermietungsprozess mit automatisierter Auswahl der Bewerberschaft, Bonitätsprüfung und digitaler Unterzeichnung des Mietvertrags. Dabei ging die Experience nahtlos mit der Mieter-App weiter. Diese wurde eigens für das Projekt entwickelt und unterstützt ein nutzerfeundliches Onboarding mit Zugang zu allen relevanten Wohnungsinformationen und raschen digitalen Kommunikationskanälen. Sämtliche Mieteranliegen werden via App über ein Service-Center zeitnah bearbeitet und, wo notwendig, über Schnittstellen mit Drittsystemen verknüpft. So beispielsweise für das Baumängelmanagement oder für die praktische Abwicklung von Reparaturen über eine Handwerkerplattform.

Zusätzlich runden hilfreiche Wohnservices wie ein Tesla-Car-Sharing, eine Paketbox, ein digitaler Marktplatz sowie weitere Community-Funktionen das Angebot ab. Via Mieter-App buchen die Bewohnerinnen und Bewohner den lokalen Mehrzweckraum bequem via Kreditkarte und erhalten automatisierten Zutritt über das digitale Schliesssystem. Weitere Services können jederzeit flexibel ergänzt werden.

Effizienzsteigerung, Kosteneinsparung und eine zufriedene Mieterschaft

Der Grimselhof ist ein herausragendes Beispiel dafür, dass Kosteneinsparungen nicht zu Lasten des Kundenerlebnisses gehen müssen.
Durch die konsequente Verwendung der neuartigen Prozesse und Tools konnten die erwarteten Ziele und eine erwartete Effizienzsteigerung von 20 Prozent erreicht werden. Die Mieterinnen und Mieter haben die digitalisierten Abläufe sehr positiv aufgenommen: Bereits vier Monate vor dem Einzug hat sich die gesamte Mieterschaft über die App registriert, und sämtliche Wohnungen im Grimselhof konnten innerhalb von nur zwei Monaten vermietet werden. Repetitive Aufgaben werden über nahtlos verbundene Lösungen konsequent automatisiert. Das Betriebspersonal kann sich dadurch auf die Optimierung der Immobilienperformance fokussieren. Über die digitale Prozesslandschaft sind entscheidungsrelevante Daten in Echtzeit abrufbar und für die Eigentümerschaft jederzeit verfügbar.

Durch schlanke Betriebsprozesse, eine durchdachte Planung digitaler Lösungen und den Aufbau einer agilen Organisation hat Tend einen kostengünstigen, kundenzentrierten und transparenten Betrieb etabliert. Das im Grimselhof konzipierte digitale Betriebsmodell lässt sich flexibel und modular auf andere Liegenschaften übertragen. Der Ansatz bewährt sich sowohl im Neu- wie auch im Bestandsbau. Tend unterstützt in der Planung und Umsetzung oder übernimmt auf Wunsch die gesamte Betriebsleistung.

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